Von wem stammen diese Aussagen? Youtube-Clickbait-Influencern?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 19:36 Schon bei der S5 und natürlich auch bei der S5 Mark2 hat es geheissen die konkurieren direkt mit den Sonys und Canons. So von wegen „Sony Alpha Killer“ und so.
Das ist bei dem Mount und praktisch ohne den klassischen Stills-Foto-Markt völlig utopisch und wird IMHO auch nicht mehr passieren.Das scheint aber in der Realität nicht wirklich so zu sein. Sonst hätte Panasonic die beiden Marktführer längst zumindest im Fullframe Markt Segment eingeholt.
Wenn sich die Kamera an die Vlogger-Zielgruppe der Sony ZV-Serie richtet, müssen sie die sogar bringen, am besten sogar mit Upload auf diese Platformen direkt aus der Kamera.Und scheinbar ganz spezielle (noch streng geheime) Features speziell für Tik Tok, YouTube, Instagram und Co Creators.
Kann gut sein, warten wir's ab...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 21:00 Wenn sie all das bringt was du beschreibst ist der Akku schnell leer schon vor dem Upload
und nach mehr als 30 Minuten mit 4K filmen wird sie schon viel zu warm für perfekte Bilder.
Hat Sony ja, mit der (auf der A7sIII/FX3 basierenden) ZV-E1, siehe MrMeeseeks' Posting weiter oben. Und bei der Kamera gibt's AFAIK weder Überhitzungs- noch Laufzeitprobleme.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 21:15 Ist doch bei einer so kompakten Fullframe gar nicht ohne Kompromisse möglich heute.
Sonst hätte Sony das schon längst herausgebracht..;))
Die Codecs und Bitraten (und auch das Log-Profil) sind - bis auf die fehlende 6K-Open Gate-Option - gleichwertig mit denen der S5ii, mit UHD 10bit 4:2:2 von 24p-60p mit 100-200 Mbit/s. Upload-Funktion gibt es ebenfalls, ist aber auf Sonys eigene Smartphone-App begrenzt (erfordert also einen Zwischenschritt).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 21:20 Klar, aber sie bietet kein Upload und auch nicht die Bitraten/Specs der S5 Mark2
Nur die S5ii-x in den All-I-Codecs (die aber bildqualitativ IMHO nichts ggü. den LongGOP-Codecs bringen).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 21:34 Aber ich dachte die neue S5 schafft doppelt so hohe Bitraten, bis zu 400, auch in 4K ?
So siehts aus...
Der Crop-Modus von Lumix S Kameras wird mMn sehr unterschätzt. Damit hat man eine sehr gute S35 Kamera und mit ext. RAW 4.1K bis zu 60fps quasi eine sehr gute Cine Kamera mit sehr gutem RS, sehr gut für LowLight(weil sich im Vergleich zu FF Modus nichts ändert) und NULL Detailverlust im Vergleich zu FF 5.9K(RAW).GaToR-BN hat geschrieben:Tatsächlich muss bald das Update der S1(H) kommen, sonst verlieren Sie den Anschluss. 4K mit Crop ist sowas von überholt...
Sagst jetzt du, aber wir haben total viele Imax-Creators hier und für die zählt jeder Pixel! 4K-Crop ist da nur wenig besser als VHS-Auflösung, selbst wenn diese Cracks gelegentlich ...okay recht oft, ähm ... eigentlich meistens ... nur für YT, TikTok oder die HP von Autohaus Schnullemeier drehen. ;-)roki100 hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 22:28So siehts aus...
Der Crop-Modus von Lumix S Kameras wird mMn sehr unterschätzt. Damit hat man eine sehr gute S35 Kamera und mit ext. RAW 4.1K bis zu 60fps quasi eine sehr gute Cine Kamera mit sehr gutem RS, sehr gut für LowLight(weil sich im Vergleich zu FF Modus nichts ändert) und NULL Detailverlust im Vergleich zu FF 5.9K(RAW).GaToR-BN hat geschrieben:Tatsächlich muss bald das Update der S1(H) kommen, sonst verlieren Sie den Anschluss. 4K mit Crop ist sowas von überholt...
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu einer "echten" S35-Cine-Kamera einfach unschlagbar.
...jupp, so isses!roki100 hat geschrieben: ↑Di 14 Mai, 2024 22:28 Der Crop-Modus von Lumix S Kameras wird mMn sehr unterschätzt. Damit hat man eine sehr gute S35 Kamera und mit ext. RAW 4.1K bis zu 60fps quasi eine sehr gute Cine Kamera mit sehr gutem RS, sehr gut für LowLight(weil sich im Vergleich zu FF Modus nichts ändert) und NULL Detailverlust im Vergleich zu FF 5.9K(RAW).
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu einer "echten" S35-Cine-Kamera einfach unschlagbar.
Die RX1 (ich hab' sie noch...) hat allerdings auch keinen EVF.rush hat geschrieben: ↑Mi 15 Mai, 2024 07:13 Wenn sie eine EVF Option vorsehen, könnte es ein interessantes Modell werden.
Ansonsten wäre die Kamera für mich persönlich ziemlich uninteressant - selbst mit tollen Specs.
Eine X100 oder RX1 attackiert man damit irgendwie nicht - am ehesten die "emotionslose" ZV-E1...
Die Vlogger setzen sich untereinander dadurch ab, dass sie höhere Bildqualität und gerade auch Bokeh einsetzen. Und wenn Du dann als Vlogger mit sehr weiten Brennweiten drehst, brauchst Du eigentlich Full Frame, um da noch etwas Freistellung zu kriegen. Wer ganz oben in der YouTuber-Klassengesellschaft sitzt, dreht sogar mit REDs.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 15 Mai, 2024 15:51 Ist als Vlogger nicht ein Smartphone neuster Bauart geeigneter als so eine abgespeckte S5II als Vlogging Kamera?
Die Smartphones sind doch so schon scheinbar toll, können einiges.
Und der Stabi ist, wenn auch softwarebasiert wohl, wesentlich besser.
Und kleiner und insgesamt praktikabler. Und direkt zum uploaden auf social media etc.
Nicht daß ich Smartphones abfeiere, für mich ist das keine Option, aber mal in die Lage eines Vloggers reinversetzt.
Du bist doch selbst Fan von Camera Conspiracies. Wahrscheinlich haben sie die Kamera für den Typen entwickelt...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 15 Mai, 2024 16:14 Ist die handvoll Typen die ziellos auf der Straße rumläuft und irgendwelches Zeug in eine Kamera quatscht, 2024 eigentlich noch ein relevanter Markt für ein Massenprodukt?
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 15 Mai, 2024 16:04
Die Vlogger setzen sich untereinander dadurch ab, dass sie höhere Bildqualität und gerade auch Bokeh einsetzen. Und wenn Du dann als Vlogger mit sehr weiten Brennweiten drehst, brauchst Du eigentlich Full Frame, um da noch etwas Freistellung zu kriegen. Wer ganz oben in der YouTuber-Klassengesellschaft sitzt, dreht sogar mit REDs.
Deshalb wird Panasonic ja auch (gerüchtehalber) das 18-40mm-Zoom zusammen mit der Kamera vorstellen. Das deckt, an Kleinbild, genau die typischen Vlogger-Brennweiten ab.
Du hast total Recht - ich hatte offenbar immer die RX1R II im Kopf und verdrängt das die erste Generation noch ohne EVF daherkam...
Bei der alten RX1 gibt's einen Gebrauchtkauf-Geheimtip - nämlich hatte die erste Charge der Kamera (bei der noch "Carl Zeiss" statt "Zeiss" auf dem Objektiv steht) einen häufigen Defekt, bei dem der (ohnehin nicht so tolle) focus-by-wire-Ring aufhört zu funktionieren und eine permanente Fehlermeldung auf dem Display blinkt. Davon abgsehen, bleibt die Kamera aber noch voll nutzbar. Ich konnte so mein Exemplar für knapp unter 600 EUR auftreiben...rush hat geschrieben: ↑Mi 15 Mai, 2024 17:18Du hast total Recht - ich hatte offenbar immer die RX1R II im Kopf und verdrängt das die erste Generation noch ohne EVF daherkam...
Die RX1R II fand ich immer höchst attraktiv - aber leider unerschwinglich neben der damals von mir gern genutzten A7RII - auch wenn sie sich gewiss hervorragend ergänzt hätten und ich manchmal noch meinen Blick bei Fotohändlern schweifen lasse - aber dann trotz immer noch verhältnismäßig hohen Preisen davor zurückschrecke.
Guter Tipp - aber ohne EVF bleibt eine solche Kamera für mich ein absolutes No-Go, daher kamen die APS-C Ricoh's ebenfalls nie in Betracht.