slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-Hack

Beitrag von slashCAM »

Editorials: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-Hack von rudi - 15 May 2013 14:00:00
>Magic Lantern hat die Büchse der Pandora geöffnet. Dabei haben sie eigentlich nur öffentlich zugänglich gemacht, was die einfachste Form einer digitalen Kamera darstellt.
zum ganzen Artikel



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von Drushba »

Mal eine banale Frage: Wenn die Rohdaten so gut, das H.264-Ergebnis aber so schlecht ist, kann man dann nicht davon ausgehen, daß Canon hier absichtlich einen schlechten Codec Implemetiert hat, um andere Modelle zu schützen? Wenn dem so wäre, könnte man dann nicht die H.264- Implementierung hacken bzw. durch Umprogrammierung verbessern? Die 1D-X liefert ja auch ziemlich scharfe Ergebnisse ab, trotz großem Chip.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1482

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von rudi »

Nein, man kann den Encoder nicht umprogrammieren, aber der ist auch nicht das eigentliche Problem.
Das Problem der verwaschenen Qualität ist der Pixel-Mix innerhalb der einzelnen Linien und das Lineskipping. Beides kann man nicht selber programmieren, weil diese IMHO in Hardware implementiert sind. Diese bleiben auch teilweise Probleme im Raw-Modus, solange man nicht den 1:1. Sensor-Crop Modus nutzt.



pop24
Beiträge: 34

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von pop24 »

Kann man eigentlich nur bis zu einer 4GB Grenze am Stück aufnehmen oder sind auch grössere Files möglich?



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von Thunderblade »

Kann man eigentlich nur bis zu einer 4GB Grenze am Stück aufnehmen oder sind auch grössere Files möglich?
Natürlich nicht, das wäre extrem unsinnig, weil die 4GB Grenze bei der RAW Datenrate nach ca. 30 Sekunden erreicht wäre ;-).


Außerdem gibt es die 4GB Grenze bei der 5D Mark III auch sowieso nicht, die hat Canon schon selber abgeschafft und auch Magic Lantern hatte das sogar schon lange vorher ;-)
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



pop24
Beiträge: 34

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von pop24 »

Danke für die Antwort :-) Dann steht ja der Blockbuster Produktion nichts mehr im Wege ;-)



handiro
Beiträge: 3259

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von handiro »

Ich hoffe, bald eine schnelle Karte zu bekommen um es auf meiner MK2 zu testen. Das ganze hört sich so klasse an, ich muss es probieren. Die letzte ML Version habe ich schon...obs die auch im Mediamarkt gibt?
http://www.card-discount.de/32gb-cf-com ... ash/a-815/
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Joggel
Beiträge: 9

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von Joggel »

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, es gibt einen "Full Frame" und einen Crop Mode.
Das bekannte erste Video zeigt alles Full Frame, nur eine einzige Einstellung ist als Crop bezeichnet.
An sich wäre es ja nicht RAW, wenn skaliert wird.
Dennoch lässt die 1920X1280 Auflösung auf ein 3x3 Pixel Binning schliessen?

Grüsse Roger



Frank Glencairn
Beiträge: 23757

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von Frank Glencairn »

"dass man die RAW-Daten einfach unformatiert an den HDMI-Port schickt und dort ein speziell programmierter Recorder eines Drittherstellers wartet, "

Wenn Canon der Ersthersteller ist und der, der den Recorder baut der Dritthersteller, wer ist dann der Zweithersteller?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1482

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von rudi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Wenn Canon der Ersthersteller ist und der, der den Recorder baut der Dritthersteller, wer ist dann der Zweithersteller?
Tja, wohl unreflektiertes schreiben meinerseits...

Ich könnte mich natürlich noch so rauswinden, dass der HDMI-Chip Hersteller No1 ist, und dann Canon No.2...

Aber nö: unreflektiertes geplapper ist schon ok. Dritthersteller dürfte trotz der eigentlichen Sinnfreiheit den meisten verständlich sein.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1482

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von rudi »

Joggel hat geschrieben: An sich wäre es ja nicht RAW, wenn skaliert wird.
Dennoch lässt die 1920X1280 Auflösung auf ein 3x3 Pixel Binning schliessen?

Grüsse Roger
Naja, so wie ich es verstehe hat man die Wahl: RAW direkt vom Sensor 1:1 oder eben RAW nachdem der Signalprozessor das Bild zusammengefasst hat (aber halt noch mit 14 Bit Dynamik).
Für den zweiteren Modus kann man nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht mehr als 1920 Pixel nehmen, weil diese Skalierung fest in Hardware passiert. Mit allen Problemen, die dadurch auch bei der h264 Aufnahme entstehen.



glnf
Beiträge: 279

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von glnf »

rudi hat geschrieben:Naja, so wie ich es verstehe hat man die Wahl: RAW direkt vom Sensor 1:1 oder eben RAW nachdem der Signalprozessor das Bild zusammengefasst hat (aber halt noch mit 14 Bit Dynamik).
Wenn das "Pixel Binning" eben gar nicht Pixel zusammenfasst sondern beschönigend umschreibt, dass beim Auslesen Zeilen, bzw. Pixelquadrupel ausgelassen werden, dann liesse sich alles erklären. Die Auflösung wird reduziert, trotzdem erhalte ich die original Sensordaten als RAW Files. Aber ich bin hier auch nur am spekulieren.



glnf
Beiträge: 279

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von glnf »

Mich interessieren übrigens 2 Dinge brennend:

1) Funktioniert der Hack auch mit 25 FPS?

2) Eine Auflistung der verschiedenen möglichen Auflösungen im Cropmodus und die entsprechenden Crop Faktoren. Superschön wäre eine grafische Darstellung bezüglich Sensorgrösse und den verschiedenen nutzbaren Bildbereichen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1482

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von rudi »

glnf hat geschrieben:Mich interessieren übrigens 2 Fragen brennend:

1) Funktioniert der Hack auch mit 25 FPS?

2) An Auflistung der verschiedenen möglichen Auflösungen im Cropmodus und die entsprechenden Crop Faktoren. Superschön wäre eine grafische Darstellung bezüglich Sensorgrösse und den verschiedenen nutzbaren Bildbereichen.
ZU 1: Ja, unseres Wissens nach ging das schon in einer nightly build, was in der finalen Version geht muss sich erst noch zeigen.

2). Da sind wir dran, aber mal sehen, ob wir es noch vor den Feiertagen schaffen...



glnf
Beiträge: 279

Re: Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-H

Beitrag von glnf »

rudi hat geschrieben:Da sind wir dran, aber mal sehen, ob wir es noch vor den Feiertagen schaffen...
Toll! Vielen Dank im Voraus.

Mich erstaunt übrigens bei der ganzen Entwicklung schon, wie schlecht Canon, aber auch andere Hersteller, die Bedürfnisse vieler Anwender einschätzen können. Technisch gesehen ist das Auslesen und Wegspeichern der rochen Sensordaten schon längst kein Problem mehr. Trotzdem wird es nach wie vor nicht angeboten. Eher werden zunehmend komplexe Datenformate und Kompressionsallgorithmen implementiert, als endlich den Filmern die selbe Bildqualität zu bieten, wie sie im Stillmodus seit Generationen üblich ist.

Red konnte im Markt Fuss fassen indem sie genau das Anbieten. Black Magic und andere dürften jetzt im low-cost Segment folgen. Mal schauen ob und wie arrivierte Hersteller darauf reagieren. (Canon hoffentlich nicht, indem sie mit Updates den Hack verunmöglichen.)

Und, ps., aus meiner Sicht sind die "grossen" Sensoren natürlich für viele Anwendungen interessant. RAW, bzw. die Möglichkeit mit hohem Kontrastumfang filmen zu können, schätze ich aber viel wichtiger ein. Daher kann ich auch nicht verstehen, weshalb Sony zum Beispiel bei der EX3 nicht zusätzlich einen RAW Modus anbietet (oder einen vergleichbaren Modus, der Zugriff auf den gesamten Kontrastumfang des Sensors ermöglicht). Jeder der Konzerte, Theater oder Interviews auf der Strasse filmt, kennt das Problem der ausbrennenden Lichter und absaufenden Schatten. Wenn der Sänger ein weisses Hemd trägt, steckt man in der Bredouille. Wenn die Katze schwarz ist, wird sie zu einem Loch. Wenn der Interviewpartner erst Mittags Zeit hat und die Sonne scheint, ist man verschossen. Etc. etc. Wie oft habe ich schon Layer für Layer versucht die letzten Nuancen einer zu kontrastreichen Aufnahme zu retten. Mit RAW wäre das einfacher.

Und, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich möchte überhaupt nicht ausschliesslich RAW drehen. Oft muss oder will ich das Material ja gleich weitergeben oder einsetzen. Aber RAW als Option anzubieten kann technisch kein grosser Aufwand sein und es würde in manchen Situationen vieles erleichtern, wenn nicht gar erst ermöglichen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Mo 18:37
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von philr - Mo 18:35
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frank Glencairn - Mo 17:45
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Mo 17:18
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Mr NN - Mo 16:57
» Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App
von shellbeach - Mo 16:51
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von stip - Mo 16:31
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von slashCAM - Mo 15:54
» Wie schreibt man eine Actionszene? Vi-Dan Tran
von Darth Schneider - Mo 15:45
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Mo 15:40
» Blackmagic zeigt Cloud Live Sync: Clips schon während der Aufnahme bearbeiten
von slashCAM - Mo 14:40
» Nikon Z6 Mark III
von cantsin - Mo 14:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 13:47
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von klusterdegenerierung - Mo 13:32
» Godzilla Minus One
von DKPost - Mo 11:54
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von Alex - Mo 11:47
» Alte Filme lohnen sich!
von ruessel - Mo 10:08
» Passt auf euer Equipment auf...
von Alex - Mo 7:43
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Phil999 - Mo 3:35
» Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400
von klusterdegenerierung - So 23:38
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 23:29
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 23:25
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von acrossthewire - So 22:36
» Inspire kost nix mehr!
von klusterdegenerierung - So 22:27
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 19:39
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von rush - So 18:34
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von Jörg - So 18:19
» LUMIX GH6 Kamera DC-GH6 Wie neu
von nasowas-de - So 16:39
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Frank Glencairn - So 15:25
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51