slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von slashCAM »


Assimilate hat Play Pro Studio Windows/macOS veröffentlicht, einen universellen Player und Transcoder für diverse Kameraformate. Der Nachfolger des 2018 vorgestellten As...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG



Peter Friesen
Beiträge: 212

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von Peter Friesen »

Hallo ,
ich habe die free Version zum Testen runter geladen. Funktioniert leider nicht, wenn die Testversion nicht läuft, dann vielen Dank. Sofort wieder deinstalliert
Gruß peter



pillepalle
Beiträge: 8684

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von pillepalle »

@ Peter Friesen

Sprechenden kann geholfen werden. Die paar Male die ich bisher kontakt mit dem Support hatte, kam die Antwort immer sehr schnell und mir wurde geholfen (innerhalb weniger Stunden). Die Software ist sicher nicht perfekt und ohne Bugs, aber von welcher Software kann man das schon wirklich behaupten? ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15529

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von roki100 »

Auf dem Mac ist die Software sehr stabil.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8684

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von pillepalle »

Es gibt ein Software-Update für Assimilate Play Pro Studio das hauptsächlich Nutzer der cDNG-Konversion von ProRes RAW interessieren dürfte. Im Wesentlichen wurde die Render-Performance für cDNG verbessert.

https://www.assimilateinc.com/download/

Im gerade veröffentlichten zweiten Teil des cDNG-Videos wird erklärt wie sich das RAW-Menu in Davinci Resolve durch verschiedene Metadaten im Clip ändert und wie sich durch das Ändern der Kamera-Metadaten in Assimilate die RAW-Menus anderer Hersteller (Panasonic oder Blackmagic) in Resolve anzeigen und nutzen lassen.



Wie sinnvoll dieser Metadaten-Hack dann ist, sei mal dahin gestellt. Für mich als Nikon User z.B. ist eine RAW-Konversion in ein für Resolve lesbares Format unter Beibehaltung des Original-Farbraums und Gammas (REC2020/N-Log) in Assimilate eigentlich immer noch sinvoller, als eine Konversion im falschen Farbraum und Gamma von cDNG in Resolve. Zumal man eine Konversion mit Panasonic, oder Blackmagic Kurven und Farben, auch direkt in Assimilate machen könnte, wenn man es denn wollte.

VG

PS: Hab's gerade mal mit ProRes RAW Files der Z6 und Blackmagic Profil ausprobiert und es sieht in Resolve gar nicht mal so schlecht aus. Kommt mir schon anders vor, aber im positiven Sinne, also besser als erwartet. Müsste das mal in Ruhe mit den Originalprofilen vergleichen um zu entscheiden ob das eine sinnvolle Alternative sein kann.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15529

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von roki100 »

naja, schneller ist es auf jeden Fall.
Und der Hack war mir schon bekannt, allerdings mit exiftool und cDNG Files.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von roki100 - Fr 0:44
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:58
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von rush - Do 22:13
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von rob - Do 14:19
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 10:16
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von WWJD - Do 8:42
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 16:19
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01