slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von slashCAM »


Es gibt offensichtlich noch einige Entwickler, die im Magic Lantern Projekt die Entwicklung vorantreiben. Und auch wenn internes RAW bei immer mehr Kameras in bezahlbare...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet



cantsin
Beiträge: 14668

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von cantsin »

Die EOS-R hat zumindest ein UHS-II-Interface. Wenn 90 MB/s kontinuierliche Schreibgeschwindigkeit drin sind, würde das bei 24fps 3,75 MB pro Frame bedeuten. Bei 14Bit unkomprimiert wären damit nur Platz für 2,194 Pixel bzw. DCI-2K + Audio. Man bräuchte dann schon 4:1-Datenkompression, um 4K Raw aufzeichnen zu können, und native Sensorauflösung ginge nur im Crop...



Walter Schulz
Beiträge: 16

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von Walter Schulz »

Im Benchmark haben wir bislang 225 MByte/s gekratzt.
Minus Overhead und einer gut ausgeleuchteten Scene (Die Kompression bricht bei Überbelichtung gerne zusammen) könnte 4k DCI in 12 Bit drin sein.

EDIT: Die 7D2 macht eine gute Figur. 215 MByte/s im Benchmark und - im Gegensatz zur 5D3 - wird die Kartengeschwindigkeit bei gleichzeitigem Schreiben auf beiden Karten nicht ausgebremst.

(5D3 macht 145 MByte/s in Real Life, Benchmarkwerte sind weit drüber).



WWJD
Beiträge: 452

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von WWJD »

WOW, spannend.
Meine 5Dm3 hat damals ein wirklich schönes Bild mit ML generiert, man konnte meinen, es wäre analoges Filmmaterial, einfach sagenhaft.
Bitte bleibt dran an der Entwicklung Slashcam🙏



Walter Schulz
Beiträge: 16

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von Walter Schulz »

Entwickler kitor hat ein paar Bugs und eine einigermaßen fixe Karte gefunden. Voià, 1080p30 RAW auf EOS R:



MrMeeseeks
Beiträge: 2022

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von MrMeeseeks »

Die EOS R hat 30MP, also entweder ist das ein absolut unbrauchbarer crop oder heftiges line skipping. Die Sigma FP macht das alles auch schon seit Jahren intern und da waren die Leute auch nicht begeistert von.

Ist das alles nicht eher ein technischer Achtungserfolg als ein wirklich brauchbarer Kamera Hack?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1296

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von TheGadgetFilms »

Raw aus der Mk3 finde ich bis jetzt immer noch das beste, solange man keine Arri oder Red hat...
Schön zu sehen, dass die da immer noch dabei sind :)



Walter Schulz
Beiträge: 16

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von Walter Schulz »

@MrMeeseeks:
Ob es jemals mehr als ein technischer Gimmik sein wird, könnte von den zukünftigen Entwicklungen abhängen und vom Einsatzprofil.

Jedenfalls greift "absolut unbrauchbarer crop oder heftiges line skipping" aus mindestens 2 Gründen zu kurz.
- Crop schränkt natürlich den Blickwinkel ein, teils auch drastisch. Jedoch hat das z. B. Astros nicht davon abgehalten, frühe Canon-Kameras im 640x480-Modus zu betreiben (550D: 7-fach Crop), weil das im 1:1-Modus ohne jedes Skipping arbeitet. Extremer Einsatzfall, zugegeben. Aber Crop ist eben nicht gleich unbrauchbar. Mit einigermassen gutem Willen lassen sich auch Anwendungen weniger extremer Crops finden.
- Die EOS R verwendet kein Line Skipping im 1080p-Modus, sondern Binning. Wie die 5D3 und die 7D2. Mein laienhafter Test mit einer Fresnel-Zonenplatte scheint das zu bestätigen. (DNG auf Anfrage verfügbar).

Die technischen Möglichkeiten bei Kameras mit CFA-Sensoren im Consumer-Bereich sind eben eingeschränkt: Für den vollen Sensor-Output als 14-bit RAW in 24+ fps reichen meist die Kapazitäten nicht. Sensor-Readout (Rolling Shutter!), Speicherbandbreite, ...
Nichts, was Magic Lantern grundlegend ändern kann.
Und dass die R bei 4k einen Rolling-Shutter liefert, der nicht vom Feinsten ist, dürfte bekannt sein.
Man muss eben mit dem Zeugs arbeiten, das man hat. Oder das Zeug beschaffen, das einem die Optionen bietet, die man benötigt.


Bis es eine ML-Version mit vollem Feature-Umfang für R und andere "neue" Kameras gibt, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Jegliche Erwartungshaltung, dass das in Bälde geschehen wird, kann als Illusion betrachtet werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von ruessel - Mo 9:59
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von ruessel - Mo 9:48
» Godzilla Minus One
von iasi - Mo 9:42
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von macaw - Mo 9:39
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 8:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Alex - Mo 8:27
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von klusterdegenerierung - Mo 8:11
» Passt auf euer Equipment auf...
von Alex - Mo 7:43
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Phil999 - Mo 3:35
» Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400
von klusterdegenerierung - So 23:38
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 23:29
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 23:25
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von iasi - So 22:56
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von acrossthewire - So 22:36
» Inspire kost nix mehr!
von klusterdegenerierung - So 22:27
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 19:39
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von rush - So 18:34
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von Jörg - So 18:19
» LUMIX GH6 Kamera DC-GH6 Wie neu
von nasowas-de - So 16:39
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von soulbrother - So 16:12
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Frank Glencairn - So 15:25
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frog1 - So 11:58
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41