Fotoapparate sehen seit den 80er Jahren sowieso alle quasi gleich aus.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 14:24 Aber ich finde die Z6 sieht optisch irgendwie besser aus 😁
Selbst wenn die Z8 Kackbraun wäre sowie paar Maiskörner drauf geklebt hätte, ist es die bessere Kamera. Das Bild von einer Z6 kann 100% nicht mit 8.3K NLOG /NRAW mithaltenpillepalle hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 16:38 @ Frank
Trotzdem ist die Z6 besser. Leichter, günstiger, Akku hält länger... und die Optik eben 😅
VG
feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich machtpillepalle hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 16:50 Ironie in Foren funktioniert tatsächlich nicht. Ich versuche es ja immer wieder, aber es gibt immer einen der es nicht versteht 🙈
VG
Kannst du mal ein Beispiel dazu zeigen (Gelb/Grün im Gesicht)CineMika hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 23:16 Ein gutes Beispiel für die Zeit, wirklich mega Specs (8KRaw60p, 4K120p ohne Crop und und..) Stabi naja
...und die Color Science ist durch alle bisherigen Clips (in meinen subjektiven Augen) irgendwie gaga. Egal ob mit oder ohne Grading. Kommt mir vor als die Orientierung langsam verloren geht. Was ist das für ein weicher gelb/grün- Brei in den Gesichtern.. Aber das ist heutzutage dann auch schon Wurscht vermutlich für Youtuber und "digital Creatoren" oder Hobby .. wo/was ist der Anspruch?
Mal sehen wann man mal ein Clip erscheint, wo jemand eine intensive und gelungene Farbkorrektur hinbekommen hat, so das es authentisch oder filmisch ausschaut. Oder heißt es heute schon, daß Hauttöne durch die "digitale Generation der Technik" neu definiert werden?! :)
Das war von mir auch ironisch gemeint - keep cool :)
Du hast 100% Recht - NLOG ist nicht ganz easy aber machbar. Ich denk, wenn Nikon mal sowas wie NLOG2 raus bringt wird sich das deutlich verbessernCineMika hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 02:10 @CineFilm
deine beiden Bilder sind stimmig, wie aus Fight Club. Nenne ich mal bewusst mit leichtem grün Grading.
Von mir gemeint war was grundsätzlich basistechnisch aus der Kamera rauskommt, den das färbt auch später in jegliches Grading mit ein ..wenn man nicht erst einmal technisch das Bild farbentechnisch "geradebiegt". Machen das denn die Leute heute? oder wird einfach nur ne LUT drübergehaun.....
Hab mir jetzt kurz die Mühe gemacht und ein paar Schnipsel angehängt, ich musste fast reiern als ich die Videos erneut durchgenudelt habe :P Natürlich ist das persönlicher Geschmack. Am besten die Videos in 4K selber nochmal am großen Bildschirm ansehen (nicht am Handy) bzw. die Bildcollage groß zoomen. Egal ob gegradet oder nicht, ich bekomme bei sowas das kotzen. Selbstverständlich ist das Licht bei Jordan und Chris und deren Haut schwierig, deshalb hat man allerdings auch gleich mal eine gute Referenz, weil die immer das gleiche drehen. Es tut mir als ehemaliger Nikon User wirklich leid, aber die Color Science die ich da sehe ist schlimmer als sie Anfangs bei Sony oder Panasonic vor Jahren war. Bei der Frau sieht man es auch deutlich, grün/gelb - einfach voll daneben, das ist nicht einfach ein kleiner WB Shift (tritt in den Videos in allen Lichtsituationen auf). Es ist durch-die-Bank einfach übel. Man nimmt solchen feinen Farbstiche/fehler meist eher unterbewusst war, machen ist es auch Wurscht. Nicht umsonst heißt es im englischen Color- "Science" weil es für die Hersteller eine Wissenschaft für sich ist, Hauttöne in den unterschiedlichsten Interpretationen ansprechend abzubilden.
Oder am Ende eines Drehs einfach "geil wars" rufen, dann passt das eh schon heutzutage. Die Attitude zählt! :D
Selbstverständlich bekommt man das aufwändig in der Post irgendwie hin, dafür hat man ja dann 8K-RAW (lol Ironie off)
Moment mal... Für 10Bit h.265 4k UHD bis 100/120p reichen SD Karten doch i.d.R. vollkommen aus - warum sollte man da zwingend zu teuren CFexpress Karten greifen?
Leider ist es bei den Amateuren ein völlig irrationaler Volkssport, zu ihrer mehrere Tausend Euro kostende Kamera die allerbilligste SD-Karte aufzutreiben. Gleiches gilt für den Akku. Solche Übersprungshandlungen beherrschen tatsächlich die Kaufentscheidung.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 11:39 Wer eine fast 5000€ Kamera kauft der geizt sicher nicht an den paar Hundert Euro Speicherkarten.
Davon abgesehen ist eine Cfexpress mit 512gb schon für 180€ zu haben. Da hätte ich mir auch 2 Slots gewünscht anstatt des popeligen SD Slots.
Hast in Deiner ganzen Empörung übersehen, dass es nicht um SD oder CFexpress geht, sondern um das fehlen eines zweiten Kartenslots.rush hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 09:33Moment mal... Für 10Bit h.265 4k UHD bis 100/120p reichen SD Karten doch i.d.R. vollkommen aus - warum sollte man da zwingend zu teuren CFexpress Karten greifen?
Insbesondere für Umsteiger ist das doch ein perfekter Kompromiss.
Man muss eine solche Kamera doch nicht täglich und für jede Situation in RAW fahren... Und selbst wenn doch, kann man womöglich noch immer ein hochwertiges 10bit Proxy auf der SD Karte abspeichern. Best of both worlds, sozusagen. Persönlich empfinde ich das als einen guten Schachzug und gibt Konsumenten die Wahl des Speichermediums je nach Bedarf.
Du vermengst hier wieder Sachverhalte. Es geht selten um billige SD Karten- sondern dem Zweck entsprechende.TomStg hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 12:25
Leider ist es bei den Amateuren ein völlig irrationaler Volkssport, zu ihrer mehrere Tausend Euro kostende Kamera die allerbilligste SD-Karte aufzutreiben. Gleiches gilt für den Akku. Solche Übersprungshandlungen beherrschen tatsächlich die Kaufentscheidung.
Ich glaube Du bist da einfach nur schlecht informiert. Nikon hat sich in Sachen Video in den letzten Jahren vom Saulus zum Paulus entwickelt. Von der Kamera mit den schlechtesten Videospecs zu der mit den besten. Sie haben mittlerweile ihren eigenen compressed RAW-Codec (RED scheint für's erste ruhig gestellt zu sein) den sie in ihre Kameras integrieren und der ganz nebenbei mit der effizienteste ist, den es zur Zeit gibt. Die schreiben ohne zu überhitzen 8k/60 in 12 Bit RAW weg. Viele ihrer Optiken sind für Video optimiert und pumpen kaum. Das was andere dann nur durch Beschnitt in der Kamera lösen. Sie fangen auch an spezielles Videozubehör herauszubringen und Powerzooms extra für Video. Ich würde mal sagen die haben in den letzten Jahren alles richtig gemacht.
gehört da grundsätzlich auch Tageslicht dazu?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 19:37 Also meiner Meinung nach liegt das an dem sehr unvorteilhaften, hässlichen Licht…
Nikon kann gar nix dafür.;)
Gruss Boris