pillepalle
Beiträge: 8794

Nikon Z9 Firmware-Update 4.0

Beitrag von pillepalle »

Nikons drittes großes Firmware-Update für die Z9 findet man hier:

https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... w/494.html

Änderungen in der Firmware-Version C 4.00 gegenüber Version 3.10
Hinweis: Die Anwender der folgenden Programme müssen auf die neuesten Software-Versionen aktualisieren.

• Camera Control Pro 2 Version 2.36.0 oder neuer, IPTC Preset Manager Version 1.3.0 oder neuer, NX Studio Version 1.4.0 oder neuer, NX MobileAir Version 1.2 oder neuer (Android-App), NX Field Version 1.4 oder neuer
Hinweis: Die im Folgenden unter »Fotografieren«, »Videoaufzeichnung«, »Wiedergabe«, »Bedienelemente«, »Anzeigen« und »Netzwerk (auch NX Field)« aufgeführten Änderungen werden in Handbuch-Ergänzung zum Firmware-Update näher beschrieben.

â–  Fotografieren

• [Automatisch erfassen] wurde dem Fotoaufnahmemenü hinzugefügt. Die Benutzer können Erfassungskriterien aus [Bewegung] (die Bewegungsrichtung des Objekts), [Abstand] (der Objektabstand von der Kamera) und [Motivwahrnehmung] (wird der gewählte Motivtyp erkannt oder nicht) wählen, und die Kamera nimmt automatisch Fotos auf, während sie Objekte erkennt, die den gewählten Kriterien entsprechen. Beachten Sie, dass [Abstand] mit NIKKOR-Z-Objektiven zur Verfügung steht und mit anderen Objektiven eventuell nicht wie erwartet funktioniert.
• Die Länge der Zeit bis zum Abbruch, in der die Kamera fortlaufend Aufnahmen während Pre-Release Capture bei Highspeed-Serienaufnahmen (vor dem Auslösezeitpunkt) speichern kann, wurde von 30 auf 300 Sekunden verlängert.
• [L] wurde zu den Größenoptionen für [Funktion der Karte in Fach 2] > [JPEG in Fach 1, JPEG in Fach 2] im Fotoaufnahmemenü hinzugefügt.
• Für automatische Belichtungsreihen stehen zusätzliche Schrittweiten zur Verfügung, wenn [Belichtungs- & Blitzbelicht.reihe], [Belichtungsreihe] oder [Blitzbelichtungsreihe] für [Aut. Bel.reihen einstellen] gewählt ist. Diese Änderung gilt auch für [Intervallaufnahme] > [Optionen] > [Belichtungsreihe] > [Schrittweite].

â–  Videoaufnahme

• Der Menüpunkt [Automatisch erfassen] wurde zum Videoaufnahmemenü hinzugefügt. Die Benutzer können Erfassungskriterien aus [Bewegung] (die Bewegungsrichtung des Objekts), [Abstand] (der Objektabstand von der Kamera) und [Motivwahrnehmung] (wird der gewählte Motivtyp erkannt oder nicht) wählen, und die Kamera nimmt automatisch Videos auf, während sie Objekte erkennt, die den gewählten Kriterien entsprechen. Beachten Sie, dass [Abstand] mit NIKKOR-Z-Objektiven zur Verfügung steht und mit anderen Objektiven eventuell nicht wie erwartet funktioniert.
• Bei [ISO-Empfindlichkeits-Einstellung.] > [ISO-Empfindlichkeit (Modus M)] wurden für N-Log-Videoaufnahmen niedrige ISO-Empfindlichkeits-Optionen hinzugefügt.
• Der Bereich von Geschwindigkeiten für den hochauflösenden Digitalzoom wurde von 3 auf 11 mögliche Geschwindigkeiten geändert.
• Zeitlupen-Videofilme können jetzt aufgenommen werden die mit 1/4 bzw. 1/5 der Geschwindigkeit abgespielt werden.

â–  Wiedergabe

• Bei den Menüpunkten [Zum Hochladen z. Comp. ausw.] und [Zum Hochladen auswählen (FTP)] im Wiedergabe-»i«-Menü wurden Änderungen vorgenommen, und es wurden die Optionen [Als Priorität z. Hochladen z. Comp. ausw.] und [Als Priorität z. Hochladen via FTP ausw.] hinzugefügt.

â–  Bedienelemente

• Die Power-Zoom-Funktion an Power-Zoom-Objektiven wird nun unterstützt.
• Der Menüpunkt [Belichtungsverzögerungsmodus] wurde im Menü der [INDIVIDUALFUNKTIONEN] auf Position d6 hinzugefügt.
• Bei den folgenden Menüpunkten im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] wurden benutzerdefinierbare Bedienelemente und zuweisbare Funktionen ergänzt. Zudem gibt es nun Zurücksetzen-Optionen.
- f2 [Ben.def. Bedienelemente (Aufn.)]
- f3 [Ben.def. Bed.elemente (Wied.)]
- g2 [Benutzerdef. Bedienelemente]
Unter den neuen zuweisbaren Funktionen bei den Individualfunktionen f2 [Ben.def. Bedienelemente (Aufn.)] und g2 [Benutzerdef. Bedienelemente] befindet sich [Auge wechseln], womit sich die Fokussierung zwischen dem linken und rechten Auge einer Person umschalten lässt.
Die neue Funktion [Zoomposition b. schnellem Blättern] > [Bevorzugtes Fokusmessfeld] bei Individualfunktion f3 [Ben.def. Bed.elemente (Wied.)] kann während der Zoomwiedergabe benutzt werden, um die Anzeige auf das jeweils aktive Fokusmessfeld zu zentrieren, wenn mit einem Einstellrad durch die Bilder geblättert wird.
• Neuerungen bei [Daten für Objektive ohne CPU] im Menü [SYSTEM].
• Die maximale Zeichenlänge bei IPTC-Eingabe »Category« wurde erhöht.
• Der Menüpunkt [Kamera-Signaltöne] im Menü [SYSTEM] wurde unter Hinzufügung neuer Optionen umstrukturiert; dazu gehören neue Töne und eine Lautstärke-Einstellung für den elektronischen Verschluss.

â–  Anzeigen

• Die während der manuellen Fokussierung angezeigte Entfernungsskala enthält jetzt einen Abstandswert.
• Die für [Größe der Sucheranzeige] (zuvor [Sucher-Anzeigegröße (Foto Lv)]) im Menü [SYSTEM] gewählte Option gilt nun sowohl im Foto-Modus als auch im Video-Modus.

â–  Netzwerk (auch NX Field)

• Beim Menüpunkt [Verbinden mit FTP-Server] im [NETZWERKMENÜ] wurden Änderungen und Hinzufügungen vorgenommen.
• Änderungen bei der Vorgehensweise beim Konfigurieren der Kamera für die synchronisierte Auslösung; die Anzahl der Gruppen, die erstellt werden können, wurde auf zwanzig erhöht; in jeder Gruppe können jetzt bis zu sechzehn Kameras von der Master-Kamera gesteuert werden.
• [Copyright-Info überschreiben] wurde unter [Mit anderen Kameras verbinden] im [NETZWERKMENÜ] hinzugefügt.

■ Änderungen in Bezug auf Apps

NX MobileAir:
• Die Live-View-Anzeige der Kamera zeigt im Foto-Modus jetzt den Status von NX MobileAir an.
• Die mit [Menüeinstellungen speichern/laden] auf einer Speicherkarte abgelegten Kameraeinstellungen lassen sich nun mit NX MobileAir auf das Mobilgerät herunterladen oder vom Mobilgerät auf die Kamera-Speicherkarte übertragen.

■ Weitere Änderungen

• Die Genauigkeit von [3D-Tracking] für kleine, sich schnell bewegende Objekte wurde erhöht, wenn [Automatisch], [Personen], [Tiere] oder [Verkehrsmittel] für [Optionen der AF-Motivwahrnehm.] gewählt war und kein Objekt des gewählten Typs erkannt wurde.
• Verbesserte Fokussiergenauigkeit für dunkle, kontrastarme Objekte.
• Verbesserte Fokussierung mit Lock-On bei langsamer Serienaufnahme mit Flimmererkennung.
• Weitere Verbesserungen beim Autofokus-Betrieb und dessen Verlässlichkeit.
• Das Leistungsvermögen des automatischen Weißabgleichs bei der Porträtfotografie wurde gesteigert.
• Es wurde ein Problem behoben, welches manchmal zum Abdunkeln der Sucheranzeige während der Wiedergabe führte, wenn [Automatisch] für [Sucherhelligkeit] eingestellt war.
• Es ist jetzt einfacher, bei Intervallaufnahmen in Motivsituationen mit hohem Kontrast oder in Umgebungen, die dunkel genug für die »Sternenbildansicht« (Sternenlicht) sind, bereits bei der ersten Aufnahme die richtige Belichtung zu erzielen.
• Die Histogrammanzeige ist nicht mehr verfügbar, wenn die »Sternenbildansicht« (Sternenlicht) eingeschaltet ist.
• Die Warnung vor niedriger Videoaufnahme-Speicherkapazität wird nun in weißer Farbe auf rotem Hintergrund angezeigt, wenn weniger als eine Minute verbleibt. Die Warnung erscheint jetzt auch, wenn die Aufnahme nicht läuft.
• Die Benutzer haben nun während der Videowiedergabe eine genauere Kontrolle über das Scrollen per Fortschrittsbalken.
• Die folgenden Probleme wurden behoben:
- Die Kamera reagierte manchmal beim »Wecken« aus dem Standby nicht mehr, wenn die Standby-Vorlaufzeit zuvor abgelaufen war, während [Sucher bevorzugen (1)] oder [Sucher bevorzugen (2)] für [Ausw. der Monitormodi einschr.] und Highspeed-Serienaufnahmen für [Aufnahmebetriebsart] eingestellt war.
- Die Kamera reagierte manchmal nicht mehr, wenn Picture-Control-Parameter während der NEF-(RAW-)Verarbeitung geändert wurden.
- In seltenen Fällen wurde im Sucher während Serienaufnahmen das Fokusmessfeld nicht korrekt angezeigt.
- [Bildgröße] konnte nicht durch Gedrückthalten der QUAL-Taste und Drehen des vorderen Einstellrads eingestellt werden, wenn ein DX-Objektiv angebracht und [ON] für [Bildgrößeneinstellungen] > [DX-Bildgrößen aktivieren] gewählt war.
- Blitzgeräte SB-800 reagierten manchmal nicht mehr, nachdem Bilder mit deaktiviertem Blitzgerät aufgenommen wurden.
- [Vignettierungskorrektur] beeinflusste manchmal die Vignettierung nicht korrekt, wenn eine andere Option als [Aus] gewählt war.
- Die Auswahl des FX-Bildfelds war nicht mehr möglich, wenn in Camera Control Pro 2 das DX-Bildfeld gewählt wurde und eine Option mit 100p oder 120p für die Videobildrate eingestellt war.
- Die Schärfe konnte weiterhin am Fokussierring eingestellt werden, wenn [Disable] für [Man. Fokussierring im AF-Modus] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] und eine andere Option als [Nicht-linear] für [Drehbereich des Fokussierrings] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] gewählt war.
- Die Akkuladung nahm bei ausgeschalteter Kamera schneller ab, während [ON] für [Mit Smart-Gerät verbinden] > [Wi-Fi-Verbindung] im [NETZWERKMENÜ] eingestellt war, selbst wenn [OFF] sowohl für [Bluetooth-Verbindung] als auch für [Hochladen wenn ausgeschaltet] gewählt war.
- Die deutschen und koreanischen Menü- und Hilfe-Texte enthielten Schreibfehler.
VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Di 13 Jun, 2023 09:18, insgesamt 1-mal geändert.



soulbrother
Beiträge: 455

Re: Nikon Z9 Firmware-Update 4.0

Beitrag von soulbrother »

Wenn das auch so für die Z8 kommen würde, muss ich doch über die nächste geplante Investition nochmals gründlich nachdenken.
Eigentlich sollte es nun die Z7II zum aktuellen Superpreis werden, dazu weitere Z-Objektive, da ich eigentlich bei dem leichten/kleinen Gehäuse bleiben wollte (hab ja die Z6II) - aber andererseits bin ich die D810 eh gewöhnt.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Nikon: 4.0 Firmware für Nikon Z9 mit Auto-Capture, neuer N-Log ISO, Slowmo u.a.

Beitrag von slashCAM »


Mit dem 4.0er Firmware Update stellt Nikon das nächste große Update für die Nikon Z9 zum freien Download zur Verfügung. Zu den wichtigsten neuen Funktionen dürften Auto-C...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon: 4.0 Firmware für Nikon Z9 mit Auto-Capture, neuer N-Log ISO, Slowmo u.a.



pillepalle
Beiträge: 8794

Re: Nikon: 4.0 Firmware für Nikon Z9 mit Auto-Capture, neuer N-Log ISO, Slowmo u.a.

Beitrag von pillepalle »

Die deutsche Übersetzung auf der Download-Seite ist tatsächlich ziemlich krüppelig. Verständlicher ist das im englischen Pressetext von Nikon USA formuliert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit Zeitlupe die Datei dann auch in der Kamera wie eine Zeiupe behandelt, also kann entsprechend langsamer abgespielt werden. Währen eine 50fps Aufnahme einfach eine Aufnahme in Normalgeschwindigkeit mit höherer Frameraten ist und nicht langsamer abgespielt wird.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8794

Re: Nikon: 4.0 Firmware für Nikon Z9 mit Auto-Capture, neuer N-Log ISO, Slowmo u.a.

Beitrag von pillepalle »

Ricci sorgt mal wieder für etwas mehr Klarheit.







VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400
von klusterdegenerierung - So 23:38
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 23:29
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 23:25
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 23:21
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von roki100 - So 23:10
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von iasi - So 22:56
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von acrossthewire - So 22:36
» Passt auf euer Equipment auf...
von macaw - So 22:34
» Inspire kost nix mehr!
von klusterdegenerierung - So 22:27
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 19:39
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von rush - So 18:34
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von macaw - So 18:27
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von Jörg - So 18:19
» Godzilla Minus One
von 7River - So 17:51
» Gesichter automatisiert verpixeln
von berlin123 - So 17:34
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von berlin123 - So 17:28
» LUMIX GH6 Kamera DC-GH6 Wie neu
von nasowas-de - So 16:39
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von soulbrother - So 16:12
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Frank Glencairn - So 15:25
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frog1 - So 11:58
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Sa 20:43
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33