slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von slashCAM »

Editorials: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0? von slashCAM - 22 Jun 2011 21:23:00
>Nach dem Wirbel, den die gestrige Veröffentlichung auslöste, kann man wieder ein bißchen klarer sehen, und so kristallieren sich einige Punkte heraus. Für alle, die sich nicht selbst durch die vielen langen Diskussionen, Posts und Einschätzungen lesen möchten, hier als Ergänzung noch eine Zusammenfassung und Einschätzung aus unserer Sicht.
zum ganzen Artikel



cantsin
Beiträge: 14607

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von cantsin »

Danke Slashcam-Redaktion für diese exzellente Zusammenfassung! Besser kann man es nicht aufschreiben. Wer die Forendiskussionen noch nicht mitverfolgt hat, kann sich das Nachlesen sparen und kriegt hier alle relevante Information.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von tommyb »

Ein Glück, dass Apple keine Autos baut... sonst müsste man statt Lenkrad ein iPhone oder iPad einstecken (oder iWheel?) und hätte alle Hebel und Schalter als komfortable Touch-Tasten.

... und dann würden alle anderen Hersteller es ebenfalls machen und die Rate der Autounfälle würde überall hochgehen.

Wunderbar.



domain
Beiträge: 11062

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von domain »

Ja, super euer zwischenzeitliches Resumè.
Komisch, eure zwei Inserts von FCP-X sehen beinahe genau so aus wie in Liquid, nur dunkler in den Grautönen. Links oben die Sequenzen, die Racks und die Clipbildchen, rechts die Vorschau, mittig die noch etwas unaufgefüllte Funktionsleiste und unten die Spuren der Timeline, allerdings ohne Headerteil.
Also was solls? Alter Wein in neuen Schläuchen, oder?



Axel
Beiträge: 16365

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von Axel »

tommyb hat geschrieben:Ein Glück, dass Apple keine Autos baut ...
Haha!
Ein Glück, dass Apple keine Kliniken baut. Man würde den Nierenspender gleich von den Geräten nehmen: Veraltet, Support wird eingestellt!
Haha!
Ein Glück, dass Apple keine Marschflugkörper baut. Die Käufer würden sich verschulden und beim ersten Test mit den Rohrkrepierern in die Luft gehn, iDie, hahaha!
Ein Glück, dass Jourdan und die anderen "Mietmäuler" (mediavideo) eine Nicht-Enthüllungs-Vereinbarung unterzeichnet haben, die Schadenfreude hätte heute nicht diese Gischt.
Sehr zum Schmunzeln sind die großzügig vergossenen Krokodilstränen der üblichen Klageweiber, die auf einmal so tun, als würden sie fassungslos und in voller Solidarität mit den geprellten Applern vor einem Scherbenhaufen stehen.
WoWu hat geschrieben:Wie kann das nur alles sein ....
Soll große Oper sein, ist aber wie immer Kindergarten ...
Zuletzt geändert von Axel am Mi 22 Jun, 2011 23:37, insgesamt 1-mal geändert.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von tommyb »

Mich freut's erlich gesagt *har har har*

(mal schauen was mein Vegas 9 so macht... *düm-di-düm-di-düm*)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von Alf_300 »

Die Schadenfreude wird Euch noch vergehen wenn die Fernsehanstalten einsteigen und nur FCP X das richtige Format hat ;-(



Sylvestercut
Beiträge: 28

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von Sylvestercut »

Alf_300 hat geschrieben:Die Schadenfreude wird Euch noch vergehen wenn die Fernsehanstalten einsteigen und nur FCP X das richtige Format hat ;-(
Erinnert mich irgendwie alles allmählich an Magix Music Maker LOL ;)



mann
Beiträge: 649

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von mann »

Ich hab mir 1994 od. 95 meinen ersten schönen AppleRechner gekauft und bin seitdem Applefan, ok, verdiene kein Geld als Profi mit FCP, aber diese Apple-Leute entpuppen sich auf ganzer Linie als

*** von Admin wegen Beleidigung gelöscht ***

Sind halt Amis und die wollen einem alles abpressen hoch drei, Kohle, Daten undsoweiter, die wollen alle unter ihre Registrierfuchtel bringen, und immer mehr und mehr Kohle zu machen. Und alles mit Disney-Optik, aber von deutschen Firmen abgekupfertem Design. So verliert man die letzten Illusionen.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



Sylvestercut
Beiträge: 28

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von Sylvestercut »

Fakt ist mal für mich - die 7ner Suite bleibt auf der Platte und Lion kommt mir schön auf eine separate HD und dort werde ich dann mit FCPX rumspielen. 2 Gleisig ab jetzt. Aber mal ehrlich, für den Indiefilmer sind die Aussichten mit Apple doch so schlecht nicht :D was habe ich zu verlieren, gute Filme entstehen im Kopf :)

Rawfile Support bitte für RED, F3, Alexa oO :Träum plus 30 Euro Chashback ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von Alf_300 »

immer schön downloaden, kaufen, und entweder garnicht oder zweigleisig fahren, das ist der richtige Weg um Apple zu zeigen dass er Mist gebaut hat. - dabei sein ist Alles



cantsin
Beiträge: 14607

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von cantsin »

Den auch im Artikel verlinkten http://library.creativecow.net/harringt ... rdi/FCPX/1 Creative Cow-Podcast kann man nur waermstens empfehlen. Er dauert zwei Stunden, ist aber vollgepackt mit Information und Analyse. Viele Dinge werden da - unaufgeregt-lakonisch - besprochen, an die ich und andere hier noch gar nicht gedacht haben. (Wie z.B. die Tatsache, dass in der Timeline die Clipgroessen nicht mehr frei einstellbar sind.)

Bottom line: Final Cut Pro X ist vom grundlegenden Sofwaredesign her auf Einzelplatzrechner angelegt, als eine integrierte, monolithische Loesung, bei der es fast unmoeglich ist, Projekte in Teams aufzuteilen, auszulagern, in Teilen auszutauschen. Es folgt, dass das Programm kein Postproduction- und kein Broadcast-Tool mehr ist, auch nicht als solches konzipiert wurde und in seinem Workflow (vom Single-Monitor-Setup bis hin zur Abwesenheit von Scratch drives) fuer MacBooks und iMacs konzipiert wurde. (Ein Programm, das fuer den 27"-iMac optimiert ist, um mal den Podcast zu zitieren.)

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen - doch es wuerde mich nun nicht mehr wundern, wenn Apple die Mac Pro-Linie einstellen wuerde. Waere das der Fall, so waere Final Cut Pro X eben doch ein rundes und auf seine Plattform perfekt zugeschnittenes Produkt.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 23 Jun, 2011 01:24, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14607

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von cantsin »

Den auch im Artikel verlinkten http://library.creativecow.net/harringt ... ow-Podcast kann man nur waermstens empfehlen. Er dauert zwei Stunden, ist aber vollgepackt mit Information und Analyse. Viele Dinge werden da - unaufgeregt-lakonisch - besprochen, an die ich und andere hier noch gar nicht gedacht haben. [Wie z.B. die Tatsache, dass in der Timeline die Clipgroessen nicht mehr frei einstellbar sind.]

Bottom line: Final Cut Pro X ist vom grundlegenden Sofwaredesign her auf Einzelplatzrechner angelegt, als eine integrierte, monolithische Loesung, bei der es fast unmoeglich ist, Projekte in Teams aufzuteilen, auszulagern, in Teilen auszutauschen. Es folgt, dass das Programm kein Postproduction- und kein Broadcast-Tool mehr ist, auch nicht als solches konzipiert wurde und in seinem Workflow (vom Single-Monitor-Setup bis hin zur Abwesenheit von Scratch drives) fuer MacBooks und iMacs konzipiert wurde. (Ein Programm, das fuer den 27"-iMac optimiert ist, um mal den Podcast zu zitieren.)

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen - doch es wuerde mich nun nicht mehr wundern, wenn Apple die Mac Pro-Linie einstellen wuerde. Waere das der Fall, so waere Final Cut Pro X eben doch ein rundes und auf seine Plattform perfekt zugeschnittenes Produkt.



Jott
Beiträge: 21833

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von Jott »

Ich bilde mir erst ein Urteil, wenn ich genug Zeit zum Ergründen hatte. Warum alle jubelnd schadenfroh Dinge wiederkäuen, die andere falsch behaupten, bleibt rätselhaft. Echte Kritik reicht doch. Ich war gestern bei einem großen Post Producer für die ARD, voll mit fcp-Plätzen, Dauerbetrieb, alle happy. Die spielen nebenher mit fcpx zur Meinungsbildung und haben Spaß. Noch nicht zu gebrauchen für Broadcast in V1, aber hochinteressanter Ansatz. Die Jungs haben schon viele Dinge entdeckt, die angeblich fehlen oder nicht gehen. Je jünger der Cutter, desto schneller fällt der Groschen. Als "alter Hase" muss man aufpassen, ohne verbohrte Denke da ranzugehen. Eine Herausforderung auch für mich, ich fühle mich doof vor der Software. Aber verweigern: nö, da ist die Neugier zu groß.

Ich erinnere an den AVID-Kulturschock in den 90ern, das klang alles genauso (wenn auch noch ohne Foren ...): geht nicht, fürchterlich, was soll das, man kann doch nicht alles über den Haufen werfen, das kann nie funktionieren, ich nehme doch keine Maus zum Schneiden, das ist Irrsinn, völlig indiskutabel, nie im Leben für professionelles Arbeiten geeignet ...



scrooge
Beiträge: 673

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von scrooge »

Als "alter Hase" muss man aufpassen, ohne verbohrte Denke da ranzugehen. Eine Herausforderung auch für mich, ich fühle mich doof vor der Software. Aber verweigern: nö, da ist die Neugier zu groß.
Das ist die Crux mit Apple:
Einerseits haben sie wirklich innovative Ideen und schon mehrfach taten andere gut daran sie nachzuahmen (z.B. iPhone - Android), andererseits entwickeln sie sich immer mehr zu einem Diktator, dem die User wie willenlose Lemminge folgen. Schöne neue Welt, denn die Unterdrückten sind dabei scheinbar auch noch glücklich.

Ich kann da nicht mit, sorry.....



scrooge
Beiträge: 673

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von scrooge »

Wurde bestimmt schon mal gepostet:


Ridley Scotts Werbefilm für Apple aus den 80ern.

Damals wurde IBM als Diktator dargestellt und Apple war der Individualist (hier die junge Frau), der sich wehrt.
Wer ist jetzt der Diktator?.....



gast5

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von gast5 »

Ich kann da nicht mit, sorry.....
aber sicher bist du da bei Google besser und sicherer aufgehoben *lol*



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von Schleichmichel »

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen - doch es wuerde mich nun nicht mehr wundern, wenn Apple die Mac Pro-Linie einstellen wuerde
Keine Panik, die nächsten Mac Pros kommen im Herbst...vielleicht sind die dringensten Baustellen bei FCP X dann beseitigt.

Durfte es jetzt auch mal auf nem Unirechner anschauen, aber zu kurz, um mir ein Urteil zu bilden. Man fühlt sich in die Zeit zurückversetzt, als OS X frisch auf den Markt kam. Das gab es in der gesamten Kreativbranche einen Aufschrei, Apple würde sein Todesurteil uterschrieben haben und sich gegen den professionellen Markt entschieden haben. Zudem kam ja kurz später auch noch der iPod raus, bei dem ich auch ziemlich enttäuscht war, dass Apple hier ein Gerät NUR zum konsumieren rausbringt und man nicht einmal damit aufnehmen konnte.

Jedenfalls blieb auch ich lange eisern bei OS 9, da OS X erst wie Spielzeug wirkte. Das war 2001, und es gab die grundlegensten Tools noch nicht...man konnte praktisch nichts damit anfangen. Wärend man unter OS 9 mühsam versuchte, das letzte Quentchen Performanche aus dem G4 zu quetschen...ich habe sogar das Systemschrift-Antialiasing komplett abgeschaltet...gab es unter OS X nur noch ressourchenfressende Iconanimationen und lauter Schattierungseffekte, zudem hatte ich keine Kontrolle mehr über den virtuellen Speicher, was für mich mehr als befremdlich war. Ich erinnere mich auch, wie unter 10.0.3 noch das ganze System von der synchronisierung der Systemuhr ausgebremst wurde. Erst 2004 bin ich mit neuem Rechner unter 10.3 eingestiegen. Inzwischen ist OS X ja bekanntlich über alle Zweifel erhaben...auweia, da kommt ja bald Lion, das aussieht wie iOS - na, was das wieder wird.

Wenn man es nicht sehr eilig hat, sollte man warten. Ansonsten hat man ja eine Alternative...auch in 64Bit.



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von Christian Schmitt »

Ich wollte erst nichts zu diesem Thema schreiben.
Aber dieses ganze Gerede über "iMoviesierung" und "nicht mehr PRO" regt mich auf.
Nicht FCP hat sich geändert, sondern der Markt. Oder eben die Verhältnisse.
So sehr man sich als gelernter, studierter oder langjähriger Autodidakt ja dagegen wehren mag: PRO wird heutzutage nicht mehr dadurch definiert, zum exklusiven Kreis der Avid, HDcam usw Nutzer zu gehören.
(Ob man bezahlt wird oder nicht, ist für mich schon lange kein Kriterium mehr, Stichwort Praktikum...)

Apple hat mal wieder das gemacht, was zeitgemäß ist. Oder eben ein wenig seiner Zeit vorraus.
Ich bin mir sicher, dass schon jetzt mehr Videos die in die Kategorie PRO fallen, auf MBPs und iMacs geschnitten werden, als auf MacPros.

Und FCP war schon immer mehr das Indietool, dass auf den klassischen Broadcastsektor übergeschwappt ist, als umgekehrt.

Ein Video eines Ereignisses gehört heutzutage zum geforderten Standard, wie früher eben das Foto.
Und zur 5D mit h264, passt eben das MBP mit FCPX.

Ich hab es mir noch nicht direkt angeschaut, aber ich bin sicher, FCPX funktioniert und macht alles das, was Einzelplatzlösungen machen sollen:
Schneller, unkomplizierter Schnitt, Farbkorrektur, sauberen Ton und schneller Export für den größten Broadcaster der Welt.
Ja, Youtube.
Und ob dieses Video dann Unruhen in Lybien zeigt und von einem Reporter der NYT erstellt wurde oder ein studentischer Dokfilm ist der ohne Budget gedreht wurde, PRO oder nicht PRO, das entscheidet heutzutage der Zuschauer, nicht das Sendelogo.



scrooge
Beiträge: 673

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von scrooge »

Ich kann da nicht mit, sorry.....

aber sicher bist du da bei Google besser und sicherer aufgehoben *lol*
Hab ich behauptet dass Google da besser ist?
Noch mal nachsehen..... ääh... NEIN.



gast5

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von gast5 »

Hab ich behauptet dass Google da besser ist?
Hab ich behauptet das du das behauptet hast??

das war bezogen auf das
ich kann da nicht mit
..



cantsin
Beiträge: 14607

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von cantsin »

Christian Schmitt hat geschrieben: Und FCP war schon immer mehr das Indietool, dass auf den klassischen Broadcastsektor übergeschwappt ist, als umgekehrt.
Da muss man Dir recht geben. Allerdings gilt gerade für heutige Indies, dass man sich nicht mit ein paar Themes, Looks und Bling-Effekten abspeisen lässt, sondern z.B. auch einen Kontrast-, Helligkeits- und Gammaregler haben will. Und dass Indies viele Musikvideos bzw. musiksynchron schneiden (gerade DSLR-Filmer), wofür die "magnetic timeline" ein echter Produktivitätskiller ist. Oder ob man jeder der Filter-/Einstellungs-Bearbeitung von Clips davon in den Wahnsinn getrieben wird, dass man die Maus erst nach oben und dann wieder unten rechts ziehen muss, weil sonst die Selektion verloren geht.

Anders gesagt: Die Frage ist nicht bloss, ob sich ein Programm noch tweaken und mit Workarounds dazu überreden lässt, das zu tun, was man von ihm will. Sondern ob dieses Programm einen produktiv und kreativ arbeiten lässt.

Dabei war FCP7 nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern ein in Ehren angestaubtes Programm. FCP-X schüttet jedoch das Kind mit dem Bade aus.

Und nicht mal das wäre schlimm gewesen, hätte Apple die neue Software meinetwegen "Final Cut X" (ohne "Pro") genannt und so, wie damals Mac OS X gegenüber dem alten Mac OS 9, über mehrere Versionen parallel zur noch notdürftig gepflegten alten Software reifen lassen.



scrooge
Beiträge: 673

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von scrooge »

Hab ich behauptet das du das behauptet hast??
Hab ich behauptet dass du behauptest hast dass ich das behauptet hab?? :-]
Sorry, konnte nicht widerstehen....

Irgendwie gehör ich wohl noch zu der Generation die sich solche Bevormundung nicht gefallen lassen mag. Mein jugendlicher Nachwuchs sieht das "lockerer". Und das merkt natürlich auch Apple.....

Und natürlich hast du recht, Apple, Google, Adobe, sie alle nehmen sich manches raus, was man in anderen Branchen mit Anbieterwechsel quittieren würde.

CU
Hartmut



gast5

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von gast5 »

so schaut es aus Hartmut und besonders Microsoft kann das besonders gut nur lesen sich die meisten Anwender die Lizenzbestimmungen noch nicht mal durch weil die Systeme fix und fertig ausgeliefert werden..



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von rainermann »

Christian Schmitt hat geschrieben: Ich hab es mir noch nicht direkt angeschaut, aber ich bin sicher, FCPX funktioniert und macht alles das, was Einzelplatzlösungen machen sollen:
Schneller, unkomplizierter Schnitt, Farbkorrektur, sauberen Ton und schneller Export für den größten Broadcaster der Welt.
Ja, Youtube.
Das "Youtube" seh ich jetzt mal als Ironie an.
Oder soll ich meinen Kunden künftig die Filme auf youtube hochladen?
Je nach Kunde wäre das eine Verar...ung sondersgleichen.
Aber gut, es kann verschiedene brauchbare Formate exportieren, das ist schon ok.
FCPX funktioniert - ja. Ich hab's mir gestern die halbe Nacht ausprobiert.
Hat auch ein paar nette Ansätze.
Leider macht es eben NICHT alles, was es sollte.
Kein Multicam = Keine Events mehr mit mehreren Kameras!
Aus. (hab ja gottseidank noch das 7er)
Ich schau mir nicht ständig 4 Kameras im Wechsel an und such mir dann Schnippelchen für Schnippelchen raus.
Nur noch 1 Viewer. Nix mehr mit Bilder gegenüberstellen.
Schnell das eine ankucken, zurück aufs andere, wieder zurück und hin und her.
usw.
PS: Man kann sich die Audio Contents per Softwareupdate herunterladen.
Die sind auch ein Witz: 640MB vs. 23,5 GB(!) bisher. Bin ich froh, die FCS Audiolibrary noch zu haben!! Soweit ich gesehen habe, sind auch nur noch Toneffekte dabei - keine Jingles/Musikstücke mehr.

Man kann's auch sarkastisch sehen: Die "richtigen" Profis haben ja noch ihr 7er. Und durch das eingeschränkte FCPX sind wir dadurch den neu hinzukommenden Möchtegern-Nebenbei-Filmern, die ihr Zeug für 100,-/Tag anbieten wieder klar im Vorteil ;-) Allein schon durch das Wegfallen von Multicam (soll allerdings per update nachgeliefert werden)



cantsin
Beiträge: 14607

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von cantsin »

Schleichmichel hat geschrieben:
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen - doch es wuerde mich nun nicht mehr wundern, wenn Apple die Mac Pro-Linie einstellen wuerde
Keine Panik, die nächsten Mac Pros kommen im Herbst...vielleicht sind die dringensten Baustellen bei FCP X dann beseitigt.
Ist jemandem schon aufgefallen, dass auf Apples Webseiten zu Final Cut Pro X nur Macbooks und iMacs zu sehen sind? http://www.apple.com/de/finalcutpro/ und http://www.apple.com/de/finalcutpro/top-features/
Zuletzt geändert von cantsin am Do 23 Jun, 2011 15:47, insgesamt 1-mal geändert.



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von mannamanna »

cantsin hat geschrieben:Den auch im Artikel verlinkten http://library.creativecow.net/harringt ... rdi/FCPX/1 Creative Cow-Podcast kann man nur waermstens empfehlen. Er dauert zwei Stunden, ist aber vollgepackt mit Information und Analyse. Viele Dinge werden da - unaufgeregt-lakonisch - besprochen, an die ich und andere hier noch gar nicht gedacht haben.
Ja, der Podcast ist ziemlich toll: kein Artikel hat bisher diese Fülle an Informationen - zB das Apple laut Händlern schon seit einiger Zeit keine neuen FCP7 Bestellungen mehr ausgeliefert hat und die Software sogar von Händlern zurückruft.....

Das schöne dabei: man hört zwei alten Cutter-Profis zu (beide mit eigenen großen Produktionshäusern), die durchaus aufgeschlossen sind für FCPX, aber sich wundern, welche Sachen alle nicht mehr möglich sind in der neuen Version und viele Probleme aufzeigen - zB auch das der Installation per iTunes für professionelle Arbeitsplätze: was tun bei Mehrplatzinstallationen, gibt es da Volumenlizenzen oder Möglichkeiten der mehrfachen Installation (auf der Festplatte sind anscheinend keine Installationsfiles mehr zu finden, also heißts immer: Neudownload)? Und etwas Entsetzten dass ein ausgereiftes Tool wie Color einfach discontinued wurde...und....und....100 Minuten lang...



mediavideo
Beiträge: 212

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von mediavideo »

mannamanna hat geschrieben:Ja, der Podcast ist ziemlich toll: kein Artikel hat bisher diese Fülle an Informationen - zB das Apple laut Händlern schon seit einiger Zeit keine neuen FCP7 Bestellungen mehr ausgeliefert hat und die Software sogar von Händlern zurückruft.....
cantsin hat geschrieben:Ist jemandem schon aufgefallen, das auf Apples Webseiten zu Final Cut Pro X nur Macbooks und iMacs zu sehen sind? http://www.apple.com/de/finalcutpro/ und http://www.apple.com/de/finalcutpro/top-features/
Wenn das beides so stimmt und von Apple so gewollt ist ...

... dann dürfte es bald wegen dramatisch geringer Stückzahlen wohl auch keinen MacPro mehr geben:

Wer kauft denn dann noch die teuren Multiprozessor/core-MacPro?

- FCP X braucht das nicht für die Amateure (kein wirklicher Leistungshunger, zu teuer, ...)
- Audiogedöns braucht die Leistung nicht
- Quark Xpress bzw. Druckereien/Werbeagenturen wohl auch nicht wirklich

Dazu die Frage:
Weiß jemand wo Apple noch MacPro sinnvoll hinverkauft, außer zu den wenigen High-End Privatbenutzern?

Ist das dann der nächste Hammer von Apple für treue Kunden ...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von Schleichmichel »

Neue Mac Pros sind in der Entwicklung, sollen ein neues Gehäuse bekommen und einen speziellen Prozessor von Intel, der in keinen anderen PCs verbaut wird...

Die unzulänglichkeiten von FCP X werden wohl beseitigt und das Programm wird schon noch einmal Broadcast-Ansprüchen genügen. Wie schon gesagt, was die erste verkaufte Version von OS X als Betriebssystem so gut wie nutzlos. Und was ist es jetzt?



Axel
Beiträge: 16365

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von Axel »

Da jeder deiner Sätze für uns herniedersaust wie ein Blitz, der uns zerschmettert, wäre der letzte Satz deines Postings ebenfalls in bold angebracht gewesen. Dein Einverständnis vorausgesetzt, hole ich das mal nach:
Ist das dann der nächste Hammer von Apple für treue Kunden ...



mediavideo
Beiträge: 212

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von mediavideo »

@Schleichmittel

Das ist doch keine Antwort, das ist das gleiche wie die Ankündigung vor 9 Monaten von Apple: FCP X kann alles besser, wartet nur ab ... - jetzt fehlen wesentliche KO Kriterien für Profis, also Apple hat alle monatelang angelogen.

Was sollen jetzt neue Ankündigungen von Dir, zumal ohne irgendeine seriöse Quelle?

Die entscheidende Frage für den MacPro ist die Stückzahl, und deswegen ist die einzige Frage:

Wer soll jetzt noch sinnvoll einen MacPro kaufen?

Falls keine sinnvolle Antwort kommt: Keine Kunden - kein MacPro mehr bzw. wird wohl dann auch eingestellt. Und das Apple wohl kein wirkliches Zukunftsinteresse an Profis hat sollte man an dem Verhalten rund um FCP X erkannt haben ...



mediavideo
Beiträge: 212

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von mediavideo »

@Axel

Du dürftest mein Interesse kennen, ich will nur noch mein Bild vervollständigen.

Keine sinnvolle Antwort auf die Frage ist für mich die beste Antwort - leider schlecht für andere ...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von Schleichmichel »

Wenn es eine sinnvolle Frage gäbe...wer hat Mac Pros denn vorher gekauft? Leute, denen der iMac zu wenig erweiterbar ist oder schlicht zu langsam.



Axel
Beiträge: 16365

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von Axel »

mediavideo hat geschrieben:Falls keine sinnvolle Antwort kommt ..
Deine Fragen nennt man rhetorisch. Natürlich kauft keiner mehr MacPros, wenn Apple sie nicht verkauft.
mediavideo hat geschrieben:... denn ich sammele aufgrund meiner letztlich im Rahmen einer kompletten Systemlösung getroffenen Entscheidung zu einer von mehreren AddOn-Optionen (PremierePro) nur noch Gründe gegen FCP (für "PremierePro unwillige Kunden")
Viel Glück bei deiner Aufgabe! Nichts für ungut, und leb wohl!



mediavideo
Beiträge: 212

Re: Editorials: Apple FCPX: der Tag danach – FCP X oder 1.0?

Beitrag von mediavideo »

Schleichmichel hat geschrieben:Wenn es eine sinnvolle Frage gäbe...wer hat Mac Pros denn vorher gekauft? Leute, denen der iMac zu wenig erweiterbar ist oder schlicht zu langsam.
Das war wieder keine Antwort, in der Vergangenheit gab es ja viele Kunden (Videoprofis, ...) - aber ohne Profikundschaft in der Zukunft?

Schleichmittel, schreib doch mal nur eine Branche, mit Begründung bitte, die jetzt noch sinnvoll mit Zukunftsperspektive einen 12 Core MacPro mit Zubehör für mehr als 5000.- Euro kaufen soll ?

Ich warte ...
Zuletzt geändert von mediavideo am Do 23 Jun, 2011 16:17, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Mi 2:44
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Jan - Di 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56